Neujahrsgrüße der Oberbürgermeisterin

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Jahr 2019 konnten viele Projekte in Völklingen in Bewegung gesetzt werden:

Ganz wichtig für unsere Stadt war der Baubeginn zum Modepark Röther, dem wir alle entgegengefiebert hatten. Auf rund 6.500 Quadratmetern über 2 Etagen wird der Modepark gemeinsam mit weiteren Geschäften ab dem Jahr 2021 ein familienfreundliches Sortiment  mit Markenwelten für Damen, Herren, Young Fashion, Kinder, Wäsche & Accessoires sowie den neuesten und angesagtesten Trends von bekannten Modemarken anbieten.

Es werden nicht nur Arbeitsplätze geschaffen, sondern unsere Innenstadt wird durch diese Ansiedlung eine enorme Aufwertung erfahren.Wir hoffen, damit einen wichtigen Impuls für Völklingen geben zu können. Ebenfalls auf unserer Agenda befinden sich viele weitere Projekte, von denen wir hoffen, sie in 2020 auf den Weg bringen zu können.

Gleichzeitig gestalten wir unsere Stadt durch Investitionen in unsere Kindergärten und Grundschulen familienfreundlich und entwickeln den Standort auch auf dem Bildungssektor weiter.

Des Weiteren haben wir die Mitmach-Kampagne „Saubere Stadt“ gestartet, um das Thema mehr ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu rücken. Dazu zählten u.a. Projekte in unseren Kindertagesstätten sowie Aktionen der AG Saubere Stadt.

Das Völklinger Kulturprogramm hatte wieder viele tolle Veranstaltungen zu bieten. Das Saarfest war auch in diesem Jahr ein absolutes Highlight für Gäste aus der gesamten Region. Ebenso der Mondscheinmarkt und die City Open Airs. Gleichzeitig feierten wir das 55-jährige Bestehen unserer Städtepartnerschaft mit Forbach mit einer Vielzahl von Programmpunkten über das gesamte Jahr hinweg.

Auch in 2019 engagierten sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in Bürgerbeteiligungen, Foren, Beiräten und Vereinen. Für dieses Engagement bedanken wir uns ganz besonders. Im sportlichen Bereich konnten viele Einzel- aber auch Teamerfolge von unseren Völklinger Vereinen errungen werden. Allen Sportlerinnen und Sportlern eine herzliche Gratulation dazu!

Gleichzeitig bedanken wir uns auch bei allen Unternehmen, Vereinen und Verbänden, die der Stadtverwaltung im letzten Jahr tatkräftig mit ihren Dienstleistungen und ihrer ehrenamtlichen Arbeit beistanden.

Einen besonderen Dank auch an alle unsere Sponsoren, ohne ihre Unterstützung wären viele Projekte in unserer Stadt nicht umsetzbar gewesen.

Wir, Bürgermeister Christof Sellen und ich, wünschen Ihnen und Ihren Familien ruhige Feiertage, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2020!

Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt