„Völklinger Frühlingsmarkt“ lädt am 7. April 2024 zum Einkaufen, Bummeln und Unterhaltung ein

Pressemitteilung der GWIS

Pressemitteilung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Innovation und Stadtmarketing Völklingen GmbH (GWIS)

Der Völklinger Frühlingsmarkt in Kombination mit dem verkaufsoffenen Sonntag findet in diesem Jahr bereits zum 9. Mal statt. Am Sonntag, 7. April 2024 wird die Völklinger Innenstadt von 11.00 bis 19.00 Uhr wieder die Adresse für Kulinarik, Kunsthandwerk und buntes Markttreiben.

Über 40 Standbetreiber präsentieren dabei ihre frühlingshaften Angebote und Produkte, die von vielfältigen gastronomischen Angeboten, selbstgemachtem Schmuck und Accessoires über Haustierzubehör bis hin zu Dekorations- und Geschenkartikeln für drinnen und draußen reichen, die aus den verschiedensten Materialien oft in liebevoller Handarbeit hergestellt sind.

Der Frühlingsmarkt wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft GWIS mbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Völklingen veranstaltet. Die Organisation des verkaufsoffenen Sonntags übernimmt der Völklinger Wirtschaftskreis e.V.

Familienprogramm, Gewinnspiel um Völklinger Stadtgutscheine und vieles mehr

Die Tourist-Information der Stadt Völklingen ist ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten und beantwortet gerne alle Fragen rund um die touristischen Angebote der Stadt. Geplant ist außerdem eine Stadtführung, die um voraussichtlich 14.30 Uhr startet und ca. 45 bis 60 Minuten dauert. Nähere Informationen und Anmeldung zur Führung erhalten die Besucher vor Ort am Stand.

Dort finden die Besucher des Frühlingsmarktes bis 15.00 Uhr auch ein Glücksrad-Gewinnspiel der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft GWIS mit der Chance, kleine Give-Aways oder aber Aktionsgutscheine des Völklinger Stadtgutscheins von KEEP LOCAL zu gewinnen. Diese können dann gleich auch schon bei den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden.

Auch die VHS Völklingen präsentiert an einem Informationsstand ihr Kursangebot des neuen Semesters und steht für alle Fragen und weitergehende Informationen zur Verfügung.

Der Frühlingsmarkt bietet zudem einen großen Kinderbereich mit Hüpfburg, einem kleinen Bühnenprogramm und einem Angebot mit Kinderschminken, Airbrush-Tattoos und Luftballonmodellage.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Live-Musik und Walking-Acts sorgen für gute Stimmung und Unterhaltung auf dem Markt und rundet den Besuch in der Völklinger Innenstadt ab.

Verkaufsoffener Sonntag

Parallel zum Frühlingsmarkt öffnen auch die Geschäfte in der Völklinger Innenstadt ihre Pforten und laden von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln am verkaufsoffenen Sonntag ein. Als zusätzliches Highlight werden die Marching Band (Fanfarencorps Völklingen 1955 e.V.) und DJ JOA - Achim Rupp in der Innenstadt für Stimmung sorgen.

Offene Kirche

Auch die St. Eligius-Kirche öffnet zum Frühlingsmarkt wieder ihre Pforten und bietet ab 14 Uhr bis in den frühen Abend stündlich wechselnde Programmpunkte an, die von einer Andacht über Gebete bis hin zu Musik reichen.

Osterkirmes

Der 7. April bildet eine Woche nach dem Osterfest zudem den Abschlusstag der Völklinger Osterkirmes, die sich vom Otto-Hemmer-Platz über den Rathausplatz bis zum Hindenburgplatz erstreckt und ab 14 Uhr zahlreiche Fahrgeschäfte für die ganze Familie anbietet.

Parkmöglichkeiten

Die City-Tiefgarage ist am 07. April kostenfrei geöffnet. Außerdem stehen in der näheren Umgebung zahlreiche Parkplätze zur Verfügung, von denen die Veranstaltung in wenigen Gehminuten erreichbar ist.