Lesestart-Sets für Dreijährige in den städtischen Kitas Völklingens

„Lesestart 1–2–3“

Drei Frauen stehen vor dem Eingan zu einer Kita und halten die Lesestart-Tüten in den Händen
Von links n. rechts.: Jenny Ungericht, Fachbereichsleitung Bildung, Kultur & Soziales, Franziska Rehlinger, Leitung der städt. Kita Kunterbunt im Neuen Rathaus, Susanne Haupenthal, päd. Gesamtleitung der städt. Kitas (Foto: Stadt Völklingen)

Um einen Großteil der Völklinger Kinder zu erreichen, hat die Stadtbibliothek Völklingen Lesestart-Sets an alle Dreijährigen in den städtischen Kitas verteilt. Das Lesestart-Set beinhaltet ein Bilderbuch für Dreijährige, eine mehrsprachige Informationsbroschüre für Eltern zum Vorlesen und eine kindgerechte Stofftasche. „Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. „Im Fachbereich für Bildung, Kultur & Soziales, zu dem sowohl die Stadtbibliothek als auch die städtischen Kitas gehören, setzen wir uns gemeinsam für Sprach- und Leseförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein“, sagt Fachbereichsleiterin Jenny Ungericht. „Die großflächige Verteilung der Lesestart-Taschen an Dreijährige ist ein Baustein, um wichtige Impulse in diesem Bereich in der frühkindlichen Förderung zu setzen“, fügt die pädagogische Gesamtleitung der städtischen Kitas, Susanne Haupenthal, hinzu. Franziska Rehlinger, Leiterin der Kita Kunterbunt im Neuen Rathaus freut sich über die Lesestart-Sets. „In der Kita Kunterbunt werden Kinder aus zahlreichen Kulturen und mit verschiedenen Erstsprachen pädagogisch betreut. Für uns ist es nicht nur wichtig, den Spracherwerb des Deutschen anzustoßen und fachlich zu begleiten, sondern auch die Eltern mit ins Boot zu holen. Die mehrsprachige Informationsbroschüre im Lesestart-Set ist daher ein großer Gewinn“, sagt sie.

Die Lesestart-Sets können außerdem kostenlos in der Stadtbibliothek Völklingen mitgenommen werden.