Stadt Völklingen arbeitet weiter an Vorreiterrolle bei der Elektromobilität ­

13 neue Ladestationen im Stadtgebiet

Sascha Bös, Projektleitung Elektromobilität bei den Stadtwerken Völklingen, Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Stadtwerke-Geschäftsführer Julian Wollscheidt testen die neue Schnellladestation (v.l.n.r.). Foto: Stadt Völklingen

Die Stadt Völklingen setzt weiter Maßstäbe, was den Umstieg auf die Elektromobilität angeht. In der Stadionstraße, unmittelbar vor den Stadtwerken Völklingen, ist eine neue Schnellladestation in Betrieb genommen worden. Zwei E-Autos gleichzeitig können je nach Ladeleistung, dem aktuellen Akkustand und den Wetterbedingungen in 30 bis 60 Minuten komplett aufgeladen werden. Schnellladestationen verfügen über eine höhere Leistung als herkömmliche Wallboxen. Zudem wurden 13 neue Ladestationen mit insgesamt 28 Ladepunkten im Stadtgebiet installiert, davon sechs in der Innenstadt, zwei in Ludweiler und jeweils eine in Lauterbach, auf dem Heidstock, in Geislautern, in Wehrden und in Fürstenhausen. Die Stadt Völklingen hat sich erfolgreich für das Förderprogramm „Ladeinfrastruktur vor Ort“ der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen beworben. Somit konnten 80 Prozent der Gesamtinvestition von etwa 162.000 Euro durch Fördermittel abgedeckt werden. Unterhalten werden die neuen städtischen Ladesäulen von den Stadtwerken Völklingen.

Gemeinsam mit den Stadtwerken Völklingen sowie den Völklinger Verkehrsbetrieben, die mit ihrer Busflotte bis 2031 komplett auf E-Busse umsteigen wollen, setzt die Stadt Völklingen bereits seit mehreren Jahren partnerschaftlich auf die ganzheitliche Mobilitätswende. „Wir sehen uns mit unserer Mobilitätsoffensive nicht nur als Vorreiter im Saarland. Die Stadt Völklingen will ihren Bürgerinnen und Bürgern durch die nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität auch mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität bieten“, erklärt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt.

"Die Initiative der Stadt Völklingen im Bereich Elektromobilität ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Städte in Deutschland aktiv dazu beitragen, die Verkehrswende voranzutreiben. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Stadt Völklingen Bürgerinnen und Bürgern bei dem Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität unterstützen. Die Bereitstellung von einer Schnellladestation und zahlreichen Ladepunkten im Stadtgebiet sind große Schritte dafür. Es ist ermutigend zu sehen, wie die Stadt Völklingen sich dafür einsetzt, die Lebensqualität der Menschen zu erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leistet“, erläutert Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Holding GmbH, den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Völklingen.

Das flächendeckende Angebot an Ladesäulen soll den Umstieg auf E-Autos für Kfz-Halterinnen und -Halter noch attraktiver machen und somit große Mengen an CO2-Emissionen in der Region einsparen. Inzwischen verfügt die Stadt Völklingen gemeinsam mit den Stadtwerken Völklingen über knapp 30 E-Ladesäulen mit über 70 Ladepunkten im Stadtgebiet. Hinzu kommen mehr als 30 Fahrradboxen mit Lademöglichkeit für E-Bikes.

Neue Standorte der E-Ladesäulen:

• Ludweiler, Völklinger Straße, Friedrich-Ebert-Platz
  • Ludweiler, Hunsrückstraße, Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule
  • Innenstadt, City-Tiefgarage (2 Ladesäulen, die in Kürze installiert werden)
  • Innenstadt, Am Hauptbahnhof, Parkplatz hinter Woolworth
  • Innenstadt, Marktstraße, Otto-Hemmer-Platz