Schöner Abschluss der Ludweiler Kirmes

Höhenfeuerwerk als Höhepunkt

Menschen, Kirmes, Ludweiler
Ludweiler Kirmes (2022)

Vom 09. bis 12. September zog die beliebte und traditionelle Ludweiler Kirmes wieder Groß und Klein in ihren Bann. Auf dem Friedrich-Ebert-Platz lockten zahlreiche Attraktionen kleine und große Besucher an. Ortsvorsteher Andreas Willems sagte bei der Eröffnung auf einem dicht gedrängten Marktplatz, dass Ludweiler stolz darauf sein kann, jedes Jahr eine Kirmes in dieser Größenordnung ausrichten zu können.

Höhepunkt und Abschluss der Kirmes war das Höhenfeuerwerk am Dienstagabend, das dank der Spenden der Ludweiler Geschäftsleute, der Ortsratsmitglieder, der Schausteller, sowie von Ludweiler Bürgerinnen und Bürger auf die Beine gestellt werden konnte und seit Jahrzehnten zur Tradition gehört.

Die Spenden hierfür wurden von den Mitgliedern des Ludweiler Ortsrates unter der Leitung des Ortsvorstehers gesammelt. „An dieser Stelle“, sagte Andreas Willems, „ist es an der Zeit, sich bei den Ludweiler Geschäftsleuten, den Ortsratsmitgliedern, den Bürgerinnen und Bürgern und allen Schaustellern für die zahlreichen Spenden zu bedanken. Ohne diese Spenden, könnten wir kein Feuerwerk anbieten und möchten daher alle Spender auch namentlich nennen.“

Gewerbetreibende Spender für das Feuerwerk in diesem Jahr waren:

Agostini Schuhe, André GmbH Heizung und Sanitär, Avalon Bestattungen, Tabakwaren T. Baschab, Bereket Meat Company, Bernardi Bedachungen GmbH, Heizung/Sanitär A. Biewer, Trend-Optik Biewer, Blumen Steffi, Eiscafé Venezia, Gemeinschaftspraxis Dr. Christmann/Dr. Gessner, Bäckerei P. Duchene, Dunja's Haarmode, Dursunbey Kebap, Friede Duchene, Friseur Salon Legende, Podologische Praxis I. Guillaume, HDK Dach GmbH, Malerbetrieb J. Junker, Heikes Haarwelt, Heizung/Sanitär B. Kahn GmbH, PhysioTeam Warndt, Autohaus Knoblauch, Konak Grill, Lavall & Mind Heizung u. Sanitär, Ludweiler Kebap-Haus, Lindenapotheke, Gaststätte Markt 63, Pizzeria Calabria, Rechtsanwälte Merten und Kollegen, SP: Elektro E. Müller, Arztpraxis Dr. Müller/ Dr. Morgen, Optifit Duchene, Restaurant Per Te, Saarland Versicherungen Generalagentur Peters, Petit Pain, PJ´s Whiskyshop, KFZ-Reparaturen Rennolett, Salon Elli, Arztpraxis A. Schmitt, Sonnenapotheke, Sparkasse Saarbrücken Zweigstelle Ludweiler, Fliesen H. Stähly, K. Stähly GmbH, STRIGIDAE, Taranto-Express, Trend 21, Vereinigte Volksbank e.G. Zweigstelle Ludweiler, H. D. Wahlster GmbH, Hotel/Restaurant Warndtperle und Fahrschule Weidenhof.

Weiterhin leisteten der gesamte Ludweiler Ortsrat, das Beeles Männerballet, sowie folgende Bürgerinnen und Bürger einen entsprechenden Obolus: Iris Becker, Julian Becker, Christiane Blatt, Bernd Bohner, Sonja & Markus Brenner, Norbert Degen, Petra Fretter, Aida & Vincenzo Garritano, Horst Georg, Peter Gillo, Franz Haselmann, Rosi & Bernhard Hüsslein, Doris & Wilfried Junk, Rudolf Lavall, Carolin Lehberger, Stephanie Meiser, Erik Roskothen, Bertram Sauder, Miriam Schorr, Christof Sellen, Stephan Tautz, Stefanie & Günter Voges, Sabine & Stefan Weber und Marianne Willems.

Folgende Schaustellerbetriebe spendeten in diesem Jahr:

Heinrich Dörks, Robert Gärtner, Thomas Hauck, Reinhold Pilarski, Reinhold Pistorius, Heinrich Roos, Angeliqe Sonnier, Georg Sonnier, Heiner Sonnier, Justin Sonnier, Thomas Sonnier, Stefan Spangenberger und Andrea Wilhelm.

Allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank.

Weiterhin geht ein großer Dank an die Freiwillige Feuerwehr Ludweiler, die auch in diesem Jahr die Brandwache beim Feuerwerk übernommen und begleitet hat. Zusätzlich bedanken wir uns bei der Stadt Völklingen für die vielfältige Unterstützung unserer Ludweiler Kirmes.