Völklinger Haushalt für das Jahr 2023 genehmigt

Wichtige Leitinvestitionen und soziale Maßnahmen können nun realisiert werden

Eingang Neues Rathaus Völklingen
Bild: BeckerBredel

Mit Schreiben vom 16. Oktober 2023 hat die Kommunalaufsicht im saarländischen Landesverwaltungsamt den vom Stadtrat in der Sitzung vom 21. September 2023 beschlossenen Völklinger Haushalt für das laufende Jahr genehmigt.

Das Landesverwaltungsamt bestätigte, dass die Defizitobergrenze nach Regelungen des Saarlandpaktes, die durch die nicht beeinflussbare Steigerung der Energiekosten angepasst wurde, eingehalten werden konnte. Dementsprechend erklärt Oberbürgermeisterin Christiane Blatt: „Ich bin erleichtert, dass der diesjährige Haushalt am Ende doch noch genehmigt wurde. Nun können wichtige Investitionen und dringende Vorhaben im Sinne unserer Stadt getätigt werden.“

Dazu gehören unter anderem Modernisierungen als auch Sanierungen der städtischen Kitas und Grundschulen, zum Beispiel in Form von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Brandschutz und Barrierefreiheit. Die Fortführung der Planungen des Neubaus der 4-zügigen gebundenen Ganztagsschule und der Kita am Völklinger Nordring ist genauso gesichert wie wichtige Investitionen in die Sporthallen und Bäder. Die Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in der Stadtmitte können fortgeführt werden. Dazu kommen wichtige Beschaffungen, wie Fahrzeuge zur Pflege der öffentlichen Grün- und Parkanlagen sowie Spielgeräte für Kinderspielplätze. Außerdem ist der Ausbau und die Sanierung von Straßen und Gehwegen sowie die Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung gewährleistet. Auch die Finanzierung der städtischen Veranstaltungen im Frühjahr, wie die des Frühlingsmarkts und des Landesturnfestes, das kommendes Jahr in Völklingen stattfindet, ist gesichert.

Allerdings stellt die Verwaltungschefin auch klar heraus: „Mit Blick nach vorne müssen wir nun alle Anstrengungen unternehmen, um auch für das kommende Jahr schnellstmöglich einen genehmigungsfähigen Haushalt zu erarbeiten. Die Haushaltsberatungen wollen wir im November beginnen. Hier sind alle Fraktionen gefordert, gemeinsam Lösungen für die Zukunft unserer Stadt zu finden.“