Stellungnahme der Postbank

Antwort auf Schreiben der Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt bei einer Aufnahme für den Aktuellen Bericht am vergangenen Donnerstag (Bild: Stadt Völklingen)

Auszug aus dem Antwortschreiben des Leiters des Zentralen Beschwerdemanagements der Postbank AG an Oberbürgermeisterin Christiane Blatt:

" (...) Wir verstehen, dass Sie und die Bürger*innen verärgert sind. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung machen müssen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei den Bürgerinnen und Bürger von Völklingen. Gerne erläutern wir Ihnen die Hintergründe zu der aktuellen Situation in Völklingen.

Die gute Nachricht vorweg: ab kommenden Montag werden wir die Filiale in Völklingen wieder zu den regulären Zeiten öffnen und werden sicherstellen, dass dies dauerhaft so bleibt. Leider konnten wir die Filiale vom 11. bis 14. Oktober nicht wie üblich öffnen, da mehrere Mitarbeitende erkrankt sind. In einem solchen Fall versuchen wir, Kolleg*innen aus anderen Filialen heranzuziehen, um trotzdem öffnen zu können. Leider war dies in Völklingen nicht immer möglich. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zu Recht eine verlässlich geöffnete Postbank Filiale. Zu diesem Zweck werden wir zunächst Vertretungskräfte aus benachbarten Filialen einsetzen, mittelfristig aber auch zusätzliches Personal einstellen. Die Stellen sind bereits ausgeschrieben.

Um die Situation in der Übergangszeit bis Montag zu verbessern, haben wir die in der Filiale zu Abholung lagernden Sendungen erneut an die Empfänger zustellen lassen. Für Sendungen, bei denen auch die erneute Zustellung nicht gelungen ist, verlängern wir die Abholzeit, damit genug Zeit bleibt, die Sendungen ab kommenden Montag abzuholen.

Unter www.postbank.de/filialen können sich unsere Kundinnen und Kunden vor einem Besuch in unserer Filiale tagesaktuell informieren, ob und wie die Filiale geöffnet ist. Dort werden auch Alternativen in der Nähe angezeigt. Die Dienstleistungen der Deutschen Post finden Kund*innen unter: www.deutschepost.de/standorte  Wo man sich ergänzend dazu kostenlos mit Bargeld versorgen kann, erfahren sie unter www.postbank.de/geldautomaten Dies ist neben den Geldautomaten der Postbank auch an den Geldautomaten der Cash Group-Partner möglich, sowie an Shell Tankstellen und in den Supermärkten und Drogerien, die das Cashback-Verfahren anbieten, bei dem man sich beim bargeldlosen Bezahlen bis zu 200 Euro auszahlen lassen kann.

Auch für uns ist die Postbank Filiale in Völklingen ein wichtiger Standort. Unsere Kund*innen und Sie erwarten zu Recht eine zuverlässig geöffnete Postbank Filiale. Wir versichern Ihnen, dass unsere Führungskraft und unsere Mitarbeiter*innen vor Ort alles unternehmen, um unsere Filiale in Zukunft wieder stabil geöffnet zu halten.

Sehr geehrte Frau Blatt, wir hoffen, wir konnten Ihnen darlegen, dass uns ein guter Service für unsere Kund*innen am Herzen liegt. Wir hoffen, dass sich die auch für uns sehr unangenehme Situation nicht mehr wiederholt. (...) "