Amazon verlängert Mietvertrag für Last-Mile-Verteilzentrum in Völklingen

Pressemitteilung der Goodman Germany GmbH

Von links nach rechts: Munir Zamann, Amazon, Interim Delivery Station Manager/Standortleiter, Ekkehard Breuer, Amazon, Area Manager, Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und Christof Theis, Referatsleiter für das Referat Wirtschaft, Stadtmarketing & Tourismus, Stadt Völklingen, Jonas Ramspott, Goodman Germany GmbH, Business Development (Foto: Stadt Völklingen)

Zur Unterstützung seiner Last-Mile-Logistikprozesse hat Amazon von Goodman entwickelte Parkflächen für 125 Zustellfahrzeuge im saarländischen Völklingen angemietet. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen auch den bestehenden Mietvertrag für das Goodman Logistikgebäude in Völklingen langfristig verlängert.

Nur 300 Meter von seinem bestehenden Verteilzentrum entfernt, das Amazon im Jahre 2020 zur Verfügung gestellt wurde, hat Goodman eine früher für die Zementproduktion genutzte Industriebrache zu einer modernen Parkeinrichtung umgewandelt.

Die Parkflächen bieten Platz für 125 Zustellfahrzeuge und verfügen über eine vorgerüstete Ladeinfrastruktur für Elektro¬fahrzeuge, um die zukünftige Umstellung auf eine elektrisch-betriebene Flotte zu ermöglichen. Sie soll dazu beitragen, die Nachhaltigkeit, Effizienz und Reichweite der Last-Mile-Zustellprozesse von Amazon zu steigern.

Die Parkflächen und das Goodman Logistikgebäude in Völklingen profitieren von der direkten Anbindung an die Autobahn A620, welche die optimale Verkehrsanbindung an das Saarland ermöglicht.

Christof Prange, Geschäftsführer von Goodman Germany GmbH, sagt:

„Für die neuen Parkflächen konnten wir eine weitere Brachfläche in der Gegend revitalisieren und sie für unseren Kunden Amazon und die Gemeinde wieder nutzbar machen. In einer Welt mit wachsender Bevölkerung, Urbanisierung und Landknappheit unterstützen wir Amazon dabei, Prozesse zu optimieren, ohne dafür neue Flächen zu benötigen. Dies ist eine tragende Säule unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unseres Engagements für die Kreislaufwirtschaft – wir reduzieren den Ressourcenverbrauch so weit wie möglich, indem wir recyceln und wiederverwenden.“

Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen, sagt:

"Ich freue mich sehr, dass sowohl Goodman als auch Amazon Logistics weiter in den Standort Völklingen investieren. Die zusätzlich erworbene Fläche bietet genug Platz für die Lieferfahrzeuge und entlastet gleichzeitig den Verkehr im öffentlichen Raum. Die von Amazon perspektivisch anvisierte Umstellung auf Elektro-Fahrzeuge ist im Sinne des Umweltbewusstseins ebenfalls sehr zu begrüßen.“

Mit dem Bau der neuen Parkflächen wurde im September 2022 begonnen, die Übergabe an Amazon soll noch in diesem Monat erfolgen.