Wohnraum in Vöklingen teurer - im Landesvergleich weiter günstig

Preisspiegel für Wohn- und Gewerbe-Immobilien für das Jahr 2019 herausgegeben

Der Immobilienverband IVD West hat den Preisspiegel für Wohn- und Gewerbe-Immobilien für das Jahr 2019 herausgegeben. Der Maklerverband wertet hierzu die Immobilienpreise und Mieten in 14 saarländischen Städten aus und ermittelt den sogenannten Schwerpunktpreis. Im Gegensatz zum Mittelwert gibt der Schwerpunktpreis den Betrag an, zu dem die meisten Neuabschlüsse erfolgt sind. Landesweit sind die Wohnungsmieten im Durchschnitt in den vergangenen zwölf Monaten um 4,1 Prozent gestiegen, was eine Halbierung im Vergleich zum Vorjahresanstieg ist – im Vorjahr lag der Preisanstieg noch bei über acht Prozent.

Auch in Völklingen haben die Immobilienpreise und Mieten angezogen. Für eine Drei-Zimmer-Eigentumswohnung im Bestand in guter Lage mit einer Wohnfläche von rund 70 m² wird ein Verkaufspreis von 1.300 Euro pro m² angegeben. Für eine vergleichbare Wohnung wird laut Immobilienpreisspiegel eine Netto-Kaltmiete von 6,50 Euro pro m² berechnet und damit 4% mehr als vor Jahresfrist.

Im saarländischen Vergleich liegen die Mieten in Völklingen weiter auf niedrigem Niveau. So kostet Wohnraum in Saarbrücken bei mittlerer Lage und Ausstattung 8,50 Euro/m², in Dillingen und Merzig 6,50 Euro/m², in Völklingen hingegen 6,00 Euro/m².

Bei gewerblichen Objekten haben in Völklingen die Ladenmieten im Geschäftskern weiter angezogen (10,50 EUR/m² gegenüber 9,00 EUR/m² in 2018). Bei den  Büroflächen wurden höhere Mieten genannt. Bei guter Lage und Ausstattung der Objekte bewegt sich die Miete bei 5,50 Euro/m², gegenüber 5,25 Euro/m² im Vorjahr.

Der Immobilienpreisspiegel ist auf der Internetseite der Stadt Völklingen unter nachfolgendem Link abrufbar: www.voelklingen.de/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung

Weitere Informationen erteilt die Wirtschaftsförderung der Stadt Völklingen,

Tel. 06898 / 13 2004.