10 Jahre nach dem Ende des saarländischen Steinkohlenbergbaus

Bergbaugeschichte und Bergbaukultur an der Saar

Saarpolygon

Am Donnerstag, dem 24. November 2022, findet im Alten Rathaus Völklingen der Vortrag „10 Jahre nach dem Ende des saarländischen Steinkohlenbergbaus – Bergbaugeschichte und Bergbaukultur an der Saar“ von Delf Slotta statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Im Juni 2012 wurden auf der Anlage Ensdorf-Duhamel des Bergwerks Saar die letzten Steinkohlen des Saarbergbaus gefördert. Heute, zehn Jahre danach, stellt sich die Frage: Was bleibt von der Kohle?

Der renommierte Landeskundler, Industriegeograf und Bergbauexperte Delf Slotta nimmt sich in einer Vortragsveranstaltung der VHS Völklingen dieser Frage an. Slotta wird auf der einen Seite die historischen Sachverhalte der Entwicklung des Saarbergbaus vermitteln. Auf der anderen Seite geht er der Frage nach, was wir aus unserer bergbaulichen Vergangenheit lernen können und welche Werte bzw. Fähigkeiten, die in weit über 250 Jahren Saarbergbau gewachsen sind, in den Menschen „weiterleben“. Und es geht in seinem Vortrag um unser bergbauliches Erbe. Somit stehen auch Fragen des Strukturwandels, des Umgangs mit unserem baulichen Erbe und der Erinnerungskultur auf dem Programm.

Anmeldungen nimmt die VHS Völklingen persönlich, per Mail, telefonisch oder online entgegen:
VHS Völklingen
Altes Rathaus, Bismarckstraße 1, 66333 Völklingen
Telefon: 06898/13-2597
Mail: vhs(at)voelklingen.de
Online: vk.vhsen.de (Veranstaltungsnr. 331026)