21. Orgelfestival in Forbach und Völklingen

Grenzüberschreitendes Festival startet am 11.09.

Foto: Ville de Forbach

Zum 21. Mal findet das grenzüberschreitende Orgelfestival in der französischen Nachbarstadt Forbach und Völklingen statt. Ab dem 11. September werden für den Zeitraum von einem Monat in den beiden Partnerstädten traditionelle Orgelkonzerte und zahlreiche weitere Veranstaltungen angeboten.

Der Beginn des Festivals am 11. September steht im Zeichen des 12. Deutschen Orgeltages, der zugleich auch der Tag des offenen Denkmals ist, und mit einer Orgelwanderung durch Völklingen begangen wird.

Oberbürgermeisterin Christiane Blatt: „Ich freue mich, dass dieses Jahr wieder ein hochkarätiges Programm zusammengestellt werden konnte und wir seit über 21 Jahren mit unserer Partnerstadt Forbach das Projekt gemeinsam begleiten“.

Das Eröffnungskonzert am 16. September in der Völklinger Pfarrkirche St. Eligius wird eine Hommage an den 2021 verstorbenen Organisten Andreas Mehs. Mehs war langjähriger Kantor und Organist der katholischen Kirchengemeinde St. Eligius in Völklingen und gehörte zu den Organisatoren des Orgelfestivals. Zu seinen Ehren tritt auch der deutsch-französische Projektchor auf, den Andreas Mehs lange Jahre geleitet hat.

Im Programm des Festivals finden sich Highlights wie eine Masterclass mit dem renommierten französischen Organisten David Cassan aus Paris und das Ciné-Concert in der Église Saint-Rémi in Forbach. Hierbei wird David Cassan auf der Orgel zum Stummfilmklassiker „Faust“ aus dem Jahr 1926 von Friedrich Wilhelm Murnau improvisieren. Auch ein musikalisches Märchen für Kinder wird angeboten, ebenso wie ein Schülerkonzert und Orgelbesichtigungen in Hayange, Thionville sowie Guentrange. Zum ersten Mal wird die Barockoper „Didon et Énée“ von Henry Purcell in der Syna, dem neuen Kulturort in Forbach, aufgeführt. Dabei wird der Petit Chœur de Forbach von einem Streichensemble auf alten Instrumenten begleitet.

In den unterschiedlichen Orgelkonzerten werden Werke von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Ernest Chausson und Josef Gabriel Rheinberger zu hören sein.

Das Programm und weitere Informationen sind online abrufbar unter: www.festivaldorgues.org/

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spende wird gebeten.

Das Orgelfestival in Forbach und Völklingen wurde 2001 auf Initiative der Partnerstädte gegründet, um den Austausch und die Freundschaft zwischen den Forbacher und Völklinger Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Hervorzuheben sind die Gründung und Etablierung des grenzüberschreitenden Projektchors. Viele namhafte Akteure der Orgelmusikszene haben das Festival bereits mit herausragenden Darbietungen auf den eindrucksvollen Orgeln, die beide Städte zu bieten haben, bereichert.