Informationen zur Landtagswahl

Am 27. März 2022

Landtag des Saarlandes
Landtag des Saarlandes (Foto: Pixabay)

Bei der Landtagswahl ist das Gebiet der Stadt Völklingen in 27 Wahlbezirke eingeteilt; zusätzlich gibt es noch 10 Briefwahlbezirke. Rund 300 Wahlhelfer sorgen dafür, dass die ca. 26.500 Wahlberechtigen ihre Stimme am Wahltag im jeweiligen Wahlbezirk abgeben können.

Die Wahllokale haben am 27. März von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Mitzubringen sind die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis oder der Reisepass.

Wem es nicht möglich ist, das entsprechende Wahllokal am Wahltag aufzusuchen, kann im Wahlbüro der Stadt Völklingen (Neues Rathaus, Erdgeschoss, Saal 1) bis Freitag, 25. März 2022, 18:00 Uhr, Briefwahlunterlagen beantragen.

In besonderen Fällen können Wahlscheine noch bis zum Wahltag, 15.00 Uhr, beantragt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung der Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann. Dies gilt auch im Falle kurzfristig angeordneter Quarantäne oder im Falle eines positiven COVID-19-Tests (PCR- oder Schnelltest einer Teststation). Betroffene können sich in diesen Fällen an das Wahlbüro der Stadt Völklingen wenden und beraten lassen, vorzugsweise telefonisch. Bei Verdacht auf eine COVID-19-Infektion bitte nicht persönlich vor Ort vorsprechen. Das Wahlbüro berät über die Antragsmodalitäten zur Briefwahl (z.B. per E-Mail, auch mit Vollmachterteilung, jedoch nicht telefonisch). In den Wahllokalen für die Urnenwahl können keine Briefwahlunterlagen beantragt werden

Die Wahlbriefe müssen spätestens bis zum Wahltag, 18:00 Uhr bei der Stadt Völklingen eintreffen. Hierzu kann auch der Hausbriefkasten des Neuen Rathauses genutzt werden oder der Wahlbrief direkt im Wahlbüro, Erdgeschoss, Saal 1, während der Öffnungszeiten abgegeben werden.

Das Wahlbüro ist in der Woche vor der Wahl wie folgt geöffnet:

Montag, Dienstag, Donnerstag:    07:30 – 16:00 Uhr

Mittwoch, Freitag                           07:30 – 18:00 Uhr

Samstag:                                        09:00 – 12:00 Uhr

Sonntag:                                        08:00 – 18:00 Uhr

( 06898 13-2166, -2167, -2168, -2169

* wahlbuero(at)voelklingen.de

Coronainformationen

Alle Wahlberechtigten wurden zusammen mit der Wahlbenachrichtigung über die geltenden Corona-Hygieneregeln informiert. Die dort mitgeteilten Maßnahmen gelten weiterhin uneingeschränkt:

• Wählen am Wahltag, 27. März 2022

Am Tag der Wahl gilt für die gesamte Dauer des Wahlvorganges eine Pflicht zum Tragen medizinischer Mund-Nasen-Bedeckungen. In den Wahlraum selbst werden gleichzeitig nur so viele Personen gelassen, wie Wahlkabinen zur Verfügung stehen, die Begleitung durch eine Hilfsperson ausgenommen. Die Warte­zonen vor dem Wahlraum sind durch Markierungen auf dem Boden sichtbar. Der vorgegebene Sicherheitsabstand von 1,5 m ist dabei einzuhalten. In Abhängigkeit der baulichen Gegeben­heit muss damit gerechnet werden, dass man auch kurz im Freien warten muss.

Zur Handhygiene stehen in allen Wahllokalen Desinfektions­mittel­spender bereit. Bereits beim Eintreten in den Wahlraum sollte die Wahlbenachrichtigung sowie der Personalausweis oder Reise­pass bereitgehalten werden, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Zur Reduzierung des Infektionsrisikos wird darum gebeten, einen eigenen Schreib­stift mit­zu­bringen. Dieser sollte möglichst radierfest sein, trocken und in unauffälliger Farbe (z. B. blau, schwarz) schreiben.

• Neue Wahlräume:

Folgende Wahllokale wurden bereits zur Bundestagswahl 2021 aufgrund einer zu geringen Raumgröße in andere Örtlich­keiten mit deutlich größerem Raumvolumen verlegt.

Bisheriger Wahlraum (vor 2021)

Neuer Wahlraum (seit 2021)

Grundschule Bergstraße, Klassenzimmer

Grundschule Bergstr., Turnhalle, Zugang über Hochstraße

Altenheim St. Josef

Diakoniekaufhaus, Am Nordring 69

Kathol. Marienkinderhaus Luisenthal

Turnhalle Luisenthal, Str. des 13. Januar 177

Katholisches Pfarrheim Fürstenhausen, An der Marienkirche 14

Neubau des Katholischen Pfarrheims Fürsten­hausen, An der Marienkirche 1

Kindergarten St. Hedwig, Wehrden

Caritas Gemeinwesenarbeit, Zilleichstr. 2

Ehemaliges Bürgermeisteramt Ludweiler

Haus der Vereine, Am Bürgermeisteramt 1

Seniorenzentrum der AWO, Spessartstr.

Pfarrheim Herz Jesu, Spessartstr. 2

Astrid-Lindgren-Schule, Geislautern

Warndtgymnasium bzw. Schloßparkschule

Warndtgymnasium, Gebäude A, Raum 1.01

Warndtgymnasium, Gebäude C, Raum 611.2

nicht mehr barrierefrei

Den persönlichen Wahlraum kann man der Wahlbenachrichtigung entnehmen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter www.voelklingen.de/wahlen erhältlich.