Völklinger Naturschützer Lothar Hayo mit Paul-Haffner-Medaille ausgezeichnet

Auszeichnung durch die Landesregierung

Christiane Blatt gratulierte Preisträger Lothar Hayo am Warndtweiher (Bild: Stadt Völklingen, Lars Hüsslein).

In diesem Jahr ist zum ersten Mal die Paul-Haffner-Naturschutzmedaille durch die saarländische Landesregierung verliehen worden. Ausgezeichnet werden damit Personen und Projekte, die sich für Natur- und Artenschutz eingesetzt haben.

Eine der erstmals verliehenen Medaillen ging an den Ornithologen Lothar Hayo, der jahrzehntelang Naturschutzbeauftragter der Stadt Völklingen war. „Der Schutz und die Bewahrung unserer Natur ist für uns alle von existenzieller Bedeutung und es braucht Menschen wie Sie, die sich aktiv dafür einsetzen“, dankte Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt dem Preisträger bei ihrer persönlichen Gratulation am Warndtweiher in Ludweiler. Lothar Hayo ist bereits seit den 1960er Jahren über Völklingen hinaus im ganzen Saarland Ansprechpartner in Sachen Natur und ausgewiesener Vogelexperte.

Benannt ist die Auszeichnung nach dem Floristik- und Vegetationskunde-Wissenschaftler Doktor Paul Haffner. Die Paul-Haffner-Naturschutzmedaille soll in Zukunft einmal jährlich verliehen werden.