Antigone

Kulturzentrum Luisenthal, Straße des 13 Januar 177, Völklingen Theaterverein Titania e.V.

Antigone widersetzt sich der Anordnung einer autoritären Staatsmacht.

Sie bricht das Gesetz im Namen einer höheren Ordnung, der es um das Wohl aller Menschen geht - eine antike Greta Thunberg!

 

Ödipus Söhne Empedokles und Polyneikes kämpfen um die Macht in ihrer Vaterstadt Theben. Beide finden in diesem Kampf den Tod.  Kreon, der neue Machthaber, gewährt nun einem der beiden Söhne die Ehre eines Staatsbegräbnisses, während er dem anderen jegliches Begräbnis verweigert. Er verfügt die Todesstrafe über denjenigen, der sich dieser Anordnung widersetzt. Man muss hier erwähnen, dass in der Antike ein ordentliches Begräbnis zu den unveräußerlichen Menschenrechten zählte.

Antigone, Schwester der beiden Brüder, ist nicht bereit, sich dieser - in ihren Augen ungerechtfertigten - Anordnung zu beugen. Sie wird bei der Ausführung ihres Vorhabens ergriffen und von Kreon zum Tode verurteilt. Haimon, Kreons Sohn und Antigones Verlobter, versucht, den Vater umzustimmen.

Der bleibt hart und unnachgiebig, obwohl sich längst eine breite Mehrheit dafür ausspricht, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, weil Antigone letztendlich eine ehrenvolle Handlung vollzogen hat. Verbohrt in sein Machtgehabe wittert er hinter jeder Gegnerschaft ein Komplott der „Lügenpresse“. Selbst der weisen Seherin wirft er vor, von seinen Feinden erkauft und bestochen zu sein.

Als Kreon schließlich erkennt, dass er einen Fehler begangen hat, ist es bereits zu spät. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf…

 

 

Wann:  22, 23, 24.08.19 jeweils 19 30 Uhr (Einlass 18 45 Uhr )

 

Wo:      Kulturzentrum Luisenthal,  Straße des 13 Januar 177, Völklingen

 

Wie:     Ticket Regional,Touristinfo Völklingen, Abendkasse

Teilen:
Weitere Veranstaltungen